03.07.2020

„Stiftung – Dein Zuhause hilft“ unterstützt Sport- und Bewegungsangebot des CJD in Dortmund und Herten

Noch mehr Möglichkeiten zum Toben und Spielen für Kinder und Jugendliche in den stationären Einrichtungen und Wohngruppen des CJD Dortmund (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e. V) schaffen, das möchte die Ende 2019 von der LEG-Immobilien-Gruppe ins Leben gerufene „Stiftung – Dein Zuhause hilft“. So werden mit einer Fördersumme in Höhe von 5.000 Euro an den CJD-Standorten Dortmund und Herten des NRW Verbundes Nord unter anderem Basketballkörbe, Torwände, Boxsäcke, Turnmatten sowie eine Nestschaukel bereitgestellt.

„Wir schätzen die wichtige soziale und karitative Arbeit des Christlichen Jugenddorfwerk sehr und freuen uns, einen Beitrag zum Bewegungs- und Sportangebot der stationären Einrichtungen und Wohngruppen zu leisten. Gerade jetzt in Corona-Zeiten spüren wir, wie wichtig unterschiedliche Spiel- und Sportmöglichkeiten für den Wohlfühlfaktor von Kindern und Jugendlichen in ihrem täglichen Umfeld sind“, so Dr. Daniel Spiecker, Vorstandsvorsitzender der „Stiftung – Dein Zuhause hilft“.

„Bewegungsanreize, Sport und insbesondere der Mannschaftssport können nicht nur einen Beitrag zur körperlichen, sondern auch zur mentalen Gesundheit leisten. Dank der Förderung der „Stiftung – Dein Zuhause hilft“ können wir dieses Angebot in Herten und Dortmund nun noch weiter ausbauen“, freut sich Tanja Leufen, Gesamtleitung CJD NRW Nord. Denn gerade für Menschen in schwierigen Lebenssituation ist es wichtig, das Selbstvertrauen und Zusammengehörigkeitsgefühl untereinander zu stärken.

Die 9.500 Mitarbeiter des CJD betreiben bundesweit mehr als 150 Einrichtungen. Dazu zählen neben Schulen auch Einrichtungen der Sportförderung, Angebote zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung und der Erwachsenenbildung.

In Herten bietet das CJD stationäre Kinder- und Jugendhilfe an. Dabei können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kleinen Wohngruppen ein Zuhause finden. Darüber hinaus gibt es spezielle Wohngruppen nur für Mädchen, sowie das Angebot des Mutter-Vater-Kind-Wohnens. Mehrere Wohngruppen für psychisch erkrankte Jugendliche bietet der Verein für Betroffene in Dortmund an.

Die „Stiftung – Dein Zuhause hilft“ fördert nicht nur Projekte zu Gunsten von Kindern- und Jugendlichen, sie unterstützt auch die Altenhilfe und des Wohlfahrtswesens. Das Förderangebot umfasst außerdem Hilfen zum Schutz von Ehe und Familie. Nähere Informationen zur „Stiftung – Dein Zuhause hilft“ und ihren Projekten gibt es unter dein-zuhause-hilft.de.

Mischa Lenz

Die LEG ist mit rund 136.000 Mietwohnungen und über 365.000 Bewohnern ein führendes börsennotiertes Wohnungsunternehmen in Deutschland. In Nordrhein-Westfalen ist das Unternehmen mit sieben Niederlassungen und mit persönlichen Ansprechpartnern vor Ort vertreten. Aus ihrem Kerngeschäft Vermietung und Verpachtung erzielte die LEG im Geschäftsjahr 2019 Erlöse von rund 809 Millionen Euro. Im Rahmen ihrer 2018 gestarteten Neubauoffensive möchte die LEG einen gesellschaftlichen Beitrag zur Schaffung von sowohl frei finanziertem als auch öffentlich gefördertem Wohnraum leisten und ab 2023 jährlich mindestens 500 Neubauwohnungen errichten bzw. ankaufen.